Infos

sichtbar für:
Öffentlich
Zeit:
06.10.2021 18:00 - 06.10.2021 20:00 ((GMT+01:00) Berlin)
Standort:
Kunsthaus Salzwedel
Adresse:
Neuperverstraße 18, 29410 Salzwedel, (Map anzeigen)
erstellt von:
Info:
 
Dorfschönheit & Stockangelrecht - Lyrikabend mit Marco Organo
06. Oktober, 18:00 – 19:30 Uhr
Der Lyriker Marco Organo (*1980) lebt und arbeitet in Halle (Saale). Am 6. Oktober ist er im Rahmen einer Lesung zu Gast im Kunsthaus Salzwedel. Zu Gehör kommt eine Auswahl der Gedichte aus seinem Debüt mit dem Titel Dorfschönheit (Mitteldeutscher Verlag, 2015) für das er 2017 mit dem Klopstock-Förderpreis geehrt wurde, in denen er sich liebevoll augenzwinkernd an seine Kindheit am Rande des Geiseltals erinnert. Aber auch die Gedichte seines neuen Bandes mit dem Titel Stockangelrecht (Mitteldeutscher Verlag, 2020) sind nach virusbedingter Zwangspause Bestandteil des Lyrikabends im Kunsthaus. Typen und Typinnen aus der Sportwelt, Menschen mit Courage, krumme Liebesgedichte und Freundschaftsbekundungen und im kurzen Appendix auch das stressballförmige Virus sind Thema. Es geht um das Allzumenschliche und ganz eindeutig: um Mehrdeutigkeit. Ausgehend vom Gauner-Blingbling über Zivilcourage und das An-Stippen sympathischer Verlierer-Helden werden die Zuhörer bis zu den bunten Ködern und skurrilen Verrenkungen in Sachen Liebe mit beherzter Wurftechnik geführt.
Über sich selbst sagt der Autor:
„Ich hatte schon auf dem Weg zum Abitur guten, literaturhistorisch strukturierten, Deutschunterricht, bei dem mir klar wurde, „später was mit Sprache“ machen zu wollen.“
Während des Studiums der Anglistik und Germanistik startete er erste eigene Versuche, Gedichte zu schreiben und hat sowohl die Schreibwerkstatt des Friedrich-Bödecker-Kreises unter der Leitung von Wilhelm Bartsch als auch die Treffen des Halleschen Dichterkreises besucht. Im Gegensatz zu wissenschaftlichen vertiefte er zunehmend das kreative Schreiben. Zum Schreiben eigener Gedichte kam das Übersetzen englischsprachiger Verse von Allen Ginsburg, Jim Morrison, Seamus Heaney, Wilfred Owen und Siegfried Sassoon.
 
Anmeldung: Kunsthaus-Team, Tel. 03901/ 3022 777, per E-Mail an info@kunsthaus-salzwedel.com oder an der Ausstellungskasse (Di-So, 14-17 Uhr. Es gelten die aktuellen Corona-Bestimmungen
Derzeit sind keine neuen Feeds verfügbar.