Ministerpräsident Haseloff: Gesundheit ist eine globale Aufgabe!

Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff hat heute bei der Jahresversammlung der Leopoldina in Halle die Bedeutung des Gesundheitsschutzes unterstrichen. In seinem Grußwort sagte er: „Globale Gesundheit kann nur ganzheitlich gesehen und den Ursachen für Gesundheitseinschränkungen nur übergreifend begegnet werden.“ Das bringe die Leopoldina mit dem Titel ihrer Jahresversammlung sehr gut zum Ausdruck. „Neben medizin-fachlichen Aspekten sind immer auch ethisch-moralische Fragen mit zu bedenken, etwa bei der gerechten weltweiten Versorgung mit Impfstoffen. Unter dem Motto ´Fortschritt für eine gerechte Welt´ ist Gesundheit eines der zentralen Themen der deutschen G7-Präsidentschaft. Die COVID-19-Pandemie, aber auch die Ausbreitung der Affenpocken haben gezeigt, dass Gesundheitsfragen internationale Lösungen erfordern“ sagte Haseloff.

 

„Es ist richtig, dass die Jahresversammlung 2022 der Leopoldina sich dem Thema Globale Gesundheit widmet. Es gibt auf diesem Gebiet noch sehr viel zu tun, das auf internationaler Ebene angepackt werden muss. Wichtige Impulse werden von dieser Tagung ausgehen“, lobte der Ministerpräsident.

 

Weitere Informationen unter:

 

www.leopoldina.org

 

Kommentare (0)
Kein LogIn
gif
color_lens
Bitte einloggen oder registrieren, um zu Kommentieren