#Apenburg – Das Apenburger Baugebiet an den „Deichstücken“ füllt sich. Es befindet sich am östlichen Ortsrand in Richtung Winterfeld. Die Planer schlagen für das Apenburger Baugebiet aktuell eine praktikable Lösung für die Parzellen vor. So sei zum Beispiel laut Apenburg-Winterfelds Bürgermeisterin Ninett Schneider das Bauen dort für junge Familien auf Baugrundstücken in Wunschgröße möglich. Denn noch ist Platz auf dem Gelände, und so seien sogar Parzellen von beispielsweise 2000 Quadratmetern machbar.

Einziges Hindernis ist die so genannte Spekulations-Sperrklausel für die aktuell neun Bauplätze. Dies bedeutet, dass die Grundstücke binnen einer Frist nicht weiter verkauft werden dürfen. „Es gibt einige Interessenten und Reservierungen“, so Schneider nach einer Diskussion im Rat.
Die Verlängerung der Gartenstraße zum neuen Baugebiet ist mittlerweile abgeschlossen. Die Bauplätze sind vollständig erschlossen. Bislang galt ein Preis von 20 Euro je Quadratmeter. Weiter ist auch die Lückenbebauung privat möglich. Das Baugebiet Deichstücken befindet sich am Ortsrand in Richtung „Moortannen“. Der unmittelbare Anschluss an die idyllische Natur ist somit für jeden Grundstücksbesitzer gegeben. Für nicht erschlossenes Bauland gilt der derzeitige Bodenrichtwert von 9 Euro je Quadratmeter.
Quellenangabe: Altmarkkreis Salzwedel vom 15.03.2023, Seite 5
Interesse an einem kostenlosen Testzugang zum ePaper? Bestellen Sie hier: https://www.az-online.de/abo/probeabo/ . Der Test endet nach 14 Tagen automatisch.