Sonderausstellung O Brien's Magneten Junge. Werke von Camillo Ritte

Infos
sichtbar für:
Öffentlich
Zeit:
08.04.2022 - 12.06.2022 ((GMT+01:00) Berlin)
Standort:
Kunsthaus Salzwedel
Adresse:
Neuperverstraße 18, 29410 Salzwedel (Zeige Karte)
Kategorie:
erstellt von:
Info:
O Brien's Magneten Junge. Werke von Camillo Ritter - 08.04. - 12.06.2022

Raumgreifende Installationen, die auch verlassene Filmsets sein könnten, Fotografien, aus denen die Lust auf Malerei und Abstraktion spricht und skurrile Skulpturen, die durch Videoloops lebendig werden - aus Ritters Werken sprudelt eine schelmische Freude an der Ungreifbarkeit. Die jüngsten Wandreliefs und Skulpturen aus Tadelakt, einem aus Marokko stammenden Glanzputz, erinnern mit ihrer "speckigen" Oberfläche und ihren Sujets an antike Ornamentik ebenso wie an futuristisches Design. Die Bezeichnung "Aus der Zeit gefallen" trifft auf einen Großteil der Arbeiten Camillo Ritters zu. Sie wirken ein wenig wie Störsender, die grundlegende Ortungssysteme der Betrachter*innen auf subtile Weise manipulieren. Die zahlreichen Werke in der Ausstellung sind geheimnisvoll, verspielt, irritierend und bestens geeignet, sich in ihnen zu verlieren. Sie spiegeln spürbar die in Frage stehende Selbstverortung des Menschen im digitalen Zeitalter. Camillo Ritter wurde 1990 in Niedersachen, südlich von Hannover geboren und studierte zunächst Film und Medien an der Universität Hildesheim und schließlich Bildhauerei in der Klasse von Prof. Andreas Slominski, an der Hochschule für bildende Künste Hamburg. Während der letzten Jahre nahm er an zahlreichen Gruppenausstellungen teil, unter anderem an dem Kunstevent "The Gate" in der Hamburger HafenCity. Nach seinem Abschluss 2021 folgte Camillo Ritters erste institutionelle Einzelausstellung unter dem Titel "Nokargo" im Kunstverein Jesteburg. Seit kurzem lebt er im benachbarten Wendland. Zusammen mit der Künstlerin Chenxi Zhong gründete er dort den Kunstraum Tangente, einen Ort für Kunstausstellungen, Konzerte und Symposien.

Die Ausstellung ist vom 08.04. bis 12.06.2022 im Kunsthaus Salzwedel täglich, außer montags, von 14 - 17 Uhr zu sehen. Am Samstag, den 09. und am Samstag, den 23. April um jeweils 15 Uhr bietet Camillo Ritter Künstlerführungen durch die Ausstellung an. Er lädt am Samstag, 29.05. um 18 Uhr zum Artist-Talk mit einem Gastkünstler ein sowie am Sonntag, den 12.06.2022 um 15 Uhr zur Finissage.

Nähere Informationen erteilt das Kunsthaus Salzwedel unter info@kunsthaus-salzwedel.com und per Telefon unter: 03901 3022 777. Die Ausstellung ist täglich von Dienstag bis Sonntag in der Zeit von 14:00 - 17:00 Uhr im Kunsthaus Salzwedel zu sehen. Der Eintritt beträgt für Erwachsene 5,00 € und ermäßigt 4,00 €. Für Kinder bis 14 Jahre ist der Eintritt frei.

Derzeit sind keine neuen Feeds verfügbar.