Dornröschen, Märchenspiel mit Mensch & Figuren
Sa, 4. November, 16:00 – 17:30 Uhr
Märchenspiel frei nach den Gebrüdern Grimm
Wem der Himmel Wohl will, dem gibt er das Glück im Schlafe
Am 4. November lädt das Kunsthaus Salzwedel Kinder ab 4 Jahren und Erwachsene dazu ein, sich in die Märchenwelt hineinträumen. Zu Gast ist das Hermannshoftheater aus Wümme bei Bremen. Mit Mensch, Puppen und Figuren wird das Märchen Dornröschen aufgeführt.
„Vor Zeiten waren ein König und eine Königin, die wünschten sich ein Kind und kriegten immer keins. Als ihr Wunsch sich endlich erfüllte, ließ der König ein großes Festausrichten und lud auch die Feen dazu ein, damit sie dem Kind hold und gewogen wären. Es waren ihrer dreizehn in seinem Reiche, weil er aber nur zwölf goldene Teller hatte, von welchen sie essen sollten, so musste eine von ihnen daheimbleiben…“
Regie: Karl Huck
Spiel: Antje König
Figuren & Bühne: Friederike Aust
Spieldauer: 45 min.
Für: Kinder ab 4 Jahren & Erwachsene
Spiel: Antje König
Figuren & Bühne: Friederike Aust
Spieldauer: 45 min.
Für: Kinder ab 4 Jahren & Erwachsene
Antje König, geboren1966 in Potsdam, studierte an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin im Fachbereich Schauspiel und Puppenspiel. Durch Liebe, Heirat und Kinder verschlug es sie im Jahre 2002 nach Wümme an der Wümme, wo sie gemeinsam mit ihrem Mann Johann Karl König das Hermannshoftheater gründete. Seitdem arbeitet sie als Spielerin und Regisseurin in enger Kooperation mit der SEEBÜHNE Hiddensee und der HOMUNKULUS Figurensammlung. Sie war 2008 und 2009 Puppeninstrukteur für die Inszenierung „Der goldene Kompass“ am Königlichen Theater Aarhus in Dänemark. Außerdem arbeitete sie choreographisch mit dem Franz-Schubert-Chor Hamburg an den Aufführungen von „King Arthur“ (2013) und „Dido & Aeneas“ (2017) in der Laeiszhalle. Die Solostücke „Anna Karenina“ und „Pique Dame“ (Regie: Karl Huck)wie auch viele andere Inszenierungen des Hermannshoftheaters spielte sie in zahlreichen Theatern und auf Festivals im In- und Ausland.
Johann Karl König, geboren 1960in Buchholz in der Nordheide, machte eine landwirtschaftliche Lehre und studierte Agrarwissenschaften in Witzenhausen (GH-Kassel). 1987/88 absolvierte er die Theaterausbildung am Monsun-Theater in Hamburg. Von 1988 bis 1995leitete er das landwirtschaftlich ökologisch und künstlerisch orientierte Projekt HERMANNSHOF in Wümme. Hier entstand1993 der Dokumentarfilm „HERMANNSHOF - Vater & Sohn“ von Theo Jansen. Von2002 bis 2017 arbeitete er gleichzeitig als Landwirt, spielte Theater und leitete als Administrator das Hermannshoftheater. Im September 2017 konnte er die bäuerliche Verantwortung an den jungen Landwirt Till Paulick übergeben und so Zeit und Raum für neue Theaterprojekte gewinnen.
Anmeldung: Kunsthaus-Team, Tel. 03901/ 3022777, per E-Mail an info@kunsthaus-salzwedel.com, Kartenvorverkauf an der Ausstellungskasse von Di-So, 14-17 Uhr, Eintritt 10,00 € | Familienkarte 40,00 €