Infos

sichtbar für:
Öffentlich
Zeit:
03.04.2022 17:00 - 03.04.2022 19:00 ((GMT+01:00) Berlin)
Standort:
Kunsthaus Salzwedel
Adresse:
Neuoperverstraße 18, 29410 Salzwedel, (Map anzeigen)
Kategorie:
erstellt von:
Info:
Musik im Dialog - Cello und Klavier mit Johannes Raab und Aglika Angelova
 
Zum Klassik-Auftakt 2022 spielt der Cellist Johannes Raab gemeinsam mit der Pianistin Aglika Angelova am 3. April im Kunsthaus Salzwedel. Zweimal schon war Johannes Raab in verschiedenen Besetzungen im Kunsthaus zu Gast und erfreute die Zuhörer*innen mit seinen hervorragenden musikalischen Fähigkeiten auf seinem italienischen Cello aus dem Jahr 1766. Diesmal kommen in der Duo-Besetzung Werke von Ludwig van Beethoven und Robert Schumann zur Aufführung.

Die in Warna geborene Pianistin Aglika Angelova studierte in Hamburg Klavier und gewann diverse Preise und Auszeichnungen in dieser Zeit. Ihre musikalische Ausbildung beendete sie in San Francisco, wo sie 1999 das "Jupiter Trio" gründete und im Folgenden am San Francisco Conservatory of Music als Dozentin tätig war. Anschließend lebte sie sechs Jahre in Rio de Janeiro in denen sie hauptsächlich konzertierte und unterrichtete. Nun ist sie seit ein paar Jahren wieder in der Stadt ihrer Studienzeit und bereichert das kulturelle Leben Hamburgs mit einer regen Konzerttätigkeit.

Johannes Raab wurde 1985 in Leipzig geboren. Seinen ersten Unterricht erhielt er im Alter von sieben Jahren vom ehemaligen Solocellisten des NDR-Sinfonieorchesters Hamburg Edwin Koch. Später studierte er an der Musikhochschule „Carl-Maria von Weber“ Dresden bei Prof. Konstantin Heidrich. Heute ist er ein gefragter Kammermusiker und Solist. Nach einigen erfolgreichen Jahren im Trio Abaton und als Gründungsmitglied des Nichiteanu Trio spielt er heute in den verschiedensten Kammermusikformationen. Er unterstützt Education Projekte wie das Theater-Jugendorchester Kassel und gibt Internationale Meisterkurse. 2023 wird Johannes Raab Meisterkurse in Mexico geben und den Juryvorsitz des 1st IMAG international cello competition "Manuel María Ponce" innehaben. Johannes Raab ist exklusiv beim Label Fecit Classics unter Vertrag. 2022 wird dort die Gesamteinspielung der Cellosonaten Ludwig van Beethovens, aufgenommen im Köthener Schloss, erscheinen.

Anmeldung: Kunsthaus-Team, Tel. 03901/ 3022 777, per E-Mail an info@kunsthaus-salzwedel.com oder an der Ausstellungskasse (Di-Do, 14-17 Uhr, ab 8.4.: Di-So, 14-17 Uhr), Eintritt 20 EUR, erm. 15 EUR (U18 + ABO). Es gelten die aktuellen Corona-Bestimmungen.
Derzeit sind keine neuen Feeds verfügbar.