Infos

sichtbar für:
Öffentlich
Zeit:
30.03.2023 19:30 - 30.03.2023 21:30 ((GMT+01:00) Berlin)
Standort:
Kunsthaus Salzwedel
Adresse:
Neuperverstraße 18, 29410 Salzwedel, (Map anzeigen)
Kategorie:
erstellt von:
Info:
Musik im Dialog: „Voyage du hautbois“
mMusik im Dialog: „Voyage du hautbois“
Ein neues Instrument erobert zum Saisonauftakt die Klassik-Konzertreihe „Musik im Dialog“ das Kunsthaus Salzwedel.
Unter dem Titel „Voyage du hautbois“ geht es auf Reisen durch die Klangwelt der Oboe. Die Oboe hat ihren Ursprung in der französischen Barockmusik. Hautbois, der französische Name des Instruments, bedeutet so viel wie „hoch klingendes Holzinstrument“. Alexander Krimer (Oboe) und Jelizaveta Vasiljeva (Klavier) stellen im Konzert die verschiedensten Facetten des Instruments heraus - in einem breitgefächerten Programm aus unterschiedlichen Epochen. Zu hören sind Werke der Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart, Robert Schumann, Claude Debussy, Paul Hindemith, Antal Dorati und Frédéric Chopin. Die Moderatorin Elisaveta Ilina begleitet das Konzert wie immer mit spannenden Erläuterungen und Fragen.
Alexander Krimer wurde 1995 geboren. Seinen ersten Oboen-Unterricht erhielt er mit zehn Jahren bei Heinrich Kreipl. 2014-2017 studierte er Oboe in der Klasse von Prof. Diethelm Jonas an der Lübecker Musikhochschule. Anschließend besuchte Alexander das Conservatoire de Paris und studierte bei Prof. Jaques Tys. Seit 2018 intensiviert er seine Studien bei Prof. Nick Deutsch, Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig. 2013 war er Mitglied des Bundesjugendorchesters. 2014 wirkte er bei der 12. Lübecker Klarinettennacht von Reiner Wehle und Sabine Meyer mit. 2018 war Krimer zu Gast bei dem Talentinum Festival in Zlin, wo er fünf Solo-Konzerte mit dem Bohuslav Martinu Orchester aufführte. Krimer konzertierte als Solist in Konzertsälen wie Kölner Philharmonie, Beethovenhalle Bonn, Filharmonia Slaska und andere. 
Jelizaveta Vasiljeva wurde 1995 in Riga, Lettland, geboren. Bereits im Alter von vier Jahren hatte sie ersten privaten Klavierunterricht und wurde von 2002 bis 2014 als Schülerin an der "Emils Darzin Musikfachoberschule für begabte Kinder" von Prof. Ilze Treija unterrichtet. Mit zehn Jahren debütierte sie 2005 mit dem lettischen Symphonischen Orchester in Riga mit Joseph Haydns D-Dur- Klavierkonzert. Während ihres Studiums in Lettland gewann sie mehrfach Lettlands staatliche Klavier-Wettbewerbe, ”Concours Musical de France”, internationale deutsche und österreichische Musik-Wettbewerbe für junge Pianisten, die internationalen Wettbewerbe “Young Virtuoso” und “Rising Star” und noch weitere. Neben der Teilnahme an Wettbewerben gab Jelizaveta Vasiljeva Solokonzerte in Lettland und Deutschland. 2008 nahm sie an dem von José Carreras organisierten Wohltätigkeitskonzert in Jurmala, Lettland, teil. Zurzeit intensiviert Jelizaveta ihre Studien an Hochschule für Musik und Theater Hamburg in Klasse von Prof. Stepan Simonian. Sie konzertierte als Solistin und Kammermusikerin mit unterschiedlichen Ensembles in Europa und Asien, u.a bei den Festivals ‘’Saltarello’’, Sendesaal Bremen, ”Teatime Classics" in der Leiszhalle, Hamburg, „New Musical Generation’’ im Balandzio Saal in Vilnius, Litauen, Elbphilharmonie Hamburg und andere. 
Anmeldung: Kunsthaus-Team, Tel. 03901/ 3022 777, per E-Mail an info@kunsthaus-salzwedel.com, Eintritt 20 EUR, erm. 15 EUR (U18+ABO)
Derzeit sind keine neuen Feeds verfügbar.