Infos

sichtbar für:
Öffentlich
Zeit:
09.05.2024 19:30 - 09.05.2024 21:30 ((GMT+01:00) Berlin)
Standort:
Kunsthaus Salzwedel
Adresse:
Neuperverstraße 18, 29410 Salzwedel (Map anzeigen)
Kategorie:
erstellt von:
Info:
Musik im Dialog - Klavier Solo –Schaghajegh Nosrati
Am 9. Mai, dem Himmelfahrtstag, rückt einmal mehr der Steinway-Flügel in den Mittelpunkt des „Musik im Dialog“-Programms im Kunsthauses Salzwedel. Zu Gast ist die Pianistin Schaghajegh Nosrati. Im Juni 2017 spielte sie das erste Konzert in der Reihe „Musik im Dialog“, deshalb ist es den Veranstaltern eine besondere Freude, sie erneut im Kunsthaus begrüßen zu dürfen. Schaghajegh Nosrati gilt als äußerst vielseitige Musikerin und konnte sich dank ihres hervorragenden Rufs als Bach-Interpretin schon frühzeitig als Konzertpianistin etablieren. Der internationale Durchbruch gelang ihr dabei im Jahr 2014 durch ihren Erfolg als Preisträgerin des internationalen Bach-Wettbewerbs in Leipzig, insbesondere aber durch die zunehmende musikalische Zusammenarbeit mit Sir András Schiff, der die „erstaunliche Klarheit, Reinheit und Reife“ ihres Bach-Spiels sowie ihr damit verbundenes Musikverständnis lobte. Ihren herausragenden Fähigkeiten folgend, wird an diesem Konzert-Abend natürlich ein Stück von Johann Sebastian Bach zu hören sein. Weiterhin spielt Schaghajegh Nosrati Werke von Wolfgang Amadeus Mozart und Felix Mendelsohn Bartholdy.
 
 
Zwischen 1998 und 2023gastierte Schaghajegh Nosrati bei internationalen Musikfestspielen wie dem Festival d´Echternach, dem Schumannfest Düsseldorf, Menuhin Festival in Gstaad, Lucerne Festival und dem „Omaggio a Palladio“ Festival in Vicenza. Weitere Auftritte erfolgten u. a. in der Alten Oper Frankfurt, im Kleinen Sendesaal des NDR Hannover, Gewandhaus Leipzig, Palais des Beaux Arts Brüssel, Tonhalle Zürich sowie in der Berliner Philharmonie (u.a. mit dem Mitteldeutschen Kammerorchester, dem Deutschen Kammerorchester Berlin und den Bochumer Symphonikern). Ihre Debüts beim Klavier-Festival Ruhr in der Essener Philharmonie in Vertretung des erkrankten Daniel Barenboim (2023) mit der Sonate Op. 111 von Beethoven sowie im Pierre Boulez Saal Berlin anstelle von Radu Lupu (2019) sind sicher als bisherige Höhepunkte in der Karriere der jungen Pianistin anzusehen, ebenso wie die gemeinsame Tournee mit Sir András Schiff und der Cappella Barca im Jahr 2018 mit der Aufführung von J.S.Bachs Konzerten für zwei Klaviere an Spielstätten wie Elbphilharmonie Hamburg, Musikverein Wien, Mozarteum Salzburg, Konzerthaus Dortmund, Lucerne Festival und Tonhalle Düsseldorf.
 
 
Im Februar 2021 erschien ihre vierte CD beim Label CPO mit Klavierkonzerten von Anton Rubinstein, aufgenommen mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin und dem Dirigenten Róbert Farkas und in einer erneuten Koproduktion mit Deutschlandfunk Kultur. Im September 2021 folgte eine Einspielung der sechs Partiten BWV 825-830 von Johann Sebastian Bach beim Label CAVi Music. Ihre aktuellste Aufnahme (VÖ:Juni 2022 bei CAVi Music) umfasst den ersten Band des wohltemperierten Klaviers von Johann Sebastian Bach und wurde im Quartal 4/2022 mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet.
Nebenihrer Solotätigkeit ist Schaghajegh Nosrati begeisterte Kammermusikerin, nicht nur im Klassik-, sondern auch im Weltmusik-Bereich. Sie ist u.a. Mitgliedim Joolaee Trio (Kamancheh, Klavier und Perkussion) und war in dieser Formation zu Gast beim Rudolstadt Festival, dem Schleswig-Holstein Musikfestival, den Raderbergkonzerten u.v.m.
Parallel zu ihrer Konzertlaufbahn engagierte sich Schaghajegh Nosrati schon frühzeitig im Bereich der Lehre. Seit 2020 hat sie eine Stelle als Assistentin von Sir András Schiff an der Barenboim-Said-Akademie Berlin inne.
Anmeldung: Kunsthaus-Team, Tel.03901/ 3022 777, per E-Mail an info@kunsthaus-salzwedel.com, Eintritt 20,00€
Derzeit sind keine neuen Feeds verfügbar.